image-02image-01
Sie sind hier: Startseite > Historie - Einheiten Standort Dannenberg > Fernmeldekompanie 1

Fernmeldekompanie 1 (FmKp 1) Wappen FmKp 1

Im Rahmen der Heerestruktur 2000  war geplant, die Kräfte der grenznahen FmEloAufkl des Heeres zu verstärken. Dazu sollten einerseits die jeweiligen abgesetzten II. Züge der FmKp 945, 946 und 947 an die jeweiligen Kompaniestandorte verlegt und andererseits die drei noch aufzustellenden selbstständigen EloKa-Kompanien, hier die FmKp 1 (Rotenburg/Wümme), FmKp 7 (Daun) und FmKp 12 (Frankenberg/Eder), "nach vorn" verlegt werden, um stationär Aufklärung aus den Fernmeldetürmen der Luftwaffe zu betreiben.

Die FmKp 1 wurde jedoch am 12. Oktober 1988 in der Kaserne Neutramm im Rahmen eines feierlichen Appells vom General Führungstruppen des Heeres, Brigadegeneral Claus Estorf, im Beisein vom Kommandeur Fernmeldestab 94 (FmStab 94), Daun, Oberst Klaus von Criegern und dem Kommandeur Fernmeldekommando 1 (FmKdo 1), Oberst Hans-Dietrich  Viermann, offiziell in Dienst gestellt und an den neuen Kompaniechef Hauptmann Wolf Haßel übergeben.

Die neue Kompanie bestand aus einem bereits in Rotenburg/W. existierenden kleinen Kader sowie den in die neue Kompanie zuversetzten Soldaten der II./FmKp 945, die somit vor Ort verbleiben konnten. Im Frieden war die FmKp 1 truppendienstlich dem Fernmeldebataillon 120 in Rotenburg/W., fachlich jedoch dem Fernmeldestab 94 in Daun unterstellt.

Die FmKp 1 sollte auch das Kaderpersonal für den TSK-Anteil Heer für das neue LAPAS (Luftgestütztes Abstandsfähiges Primäraufklärungssystem) stellen. Dazu wechselte am 23. April 1992 auch das truppendienstliche Unterstellungsverhältnis der FmKp 1.  Oberstleutnant Hans Hagedorn, Kommandeur Fernmelderegiment 120, dem die FmKp 1 bis dato unterstellt war, übergab diese an Oberstleutnant Dieter Mey, Kommandeur der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärungsbrigade 94 (Fm/EloAufklBrig 94, ehemals Fmstab 94) . Gleichzeitig wurde die FmKp 1 auch in FmKp LAPAS umbenannt.

Aber nur zwei Monate später, Mitte Juni 1992, wurde das Projekt LAPAS durch Verteidigungsminister Volker Rühe erst vorläufig und aus bekannten Gründen am 03. Februar 1993 schließlich endgültig gestoppt.

Am 17. März 1993 übergab der stellvertretende Kommandeur der Fm/EloAufklBrig 94, Oberstleutnant Reinhard Weber, bei einem feierlichen Appell die FmKp 1 von Oberstleutnant Haßel an den neuen Kompaniechef Hauptmann Johannes Bauer.

In Folge der Nichtbeschaffung und den damit verbundenen Umstrukturierungen wurde die nun wieder als FmKp 1 bezeichnete Einheit unter Führung ihres  Kompaniechefs, Hauptmann Bauer, bei einem feierlichen Appell am 23. März 1994 vom Kommandeur Fm/EloAufklBrig 94, Oberst Peter Padberg, zum Monatsende aufgelöst. Die meisten Soldaten werden zum Brigadestandort nach Daun versetzt.
Die Erfassung im Thurauer Turm wurde - wie auch schon beim FmSkt B - bereits am 13. Dezember 1993 eingestellt.

Ein Nachkommando unter der Leitung von Hauptmann Werner Heinz wickelte in Zusammenarbeit mit Oberleutnant Torsten Grefe, dem Leiter Nachkommando FmSkt B, bis 01. Juli 1994 den Fernmeldeturm und die Einsatzstellung ab.


Einstellung Erfassung FmKp 1

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap