Weitere Nutzer

Neben der FmKp 945/FmKp 1 gab es im Fernmeldeturm Thurau noch zwei weitere Mitnutzer.


Fernmelde- und Radarstelle der Bundeswehr (FmRadarStBw)  

Im 6. OG belegte die "Außenstelle 2" der FmRadarStBw aus Hof mit wenigen Mitarbeitern für den Betrieb einige Räumlichkeiten. Die Antennen für die Technische Aufklärung waren auf der Außenplattform im 7. OG installiert, die Empfänger in einem sogenannten "Tunerraum" ebenfalls im 7.OG

1996 wurde die FmRadarStBw umbenannt in Zentrale Untersuchungsstelle der Bundeswehr für Technische Aufklärung (ZU-StelleBwTAufkl).


Bundesnachrichtendienstes (BND)     

Im 4. OG war eine sehr kleine Außenstelle der damaligen Abteilung 2 des BND untergebracht. Die Außenstellen der Abt 2 waren damals noch legendiert als "Bundestelle für Fernmeldestatistik (BFSt)". Die Empfangstechnik der "Außenstelle Thurau" war z.T. auf der Plattform 7. OG und im 12.OG installiert.

Für die Anwesenheit dieser Dienststelle im Turm gab es nach außen hin keine eindeutigen Hinweise.

Die heutige Abteilung Technische Aufklärung (TA, vormals Abt 2) ist zuständig für die für Informationsgewinnung mit technischen Mitteln (Fernmeldeaufklärung). Erst 2014 gab der BND die Tarnbezeichnung "BFSt" für seine Außenstellen auf.